Tag des offenen Denkmals in der ehemaligen Pestalozzischule und Kaiserpfalz Ingelheim

Tag des offenen Denkmals 2016. | ©

Generationen von Ingelheimern haben ihre Schulzeit in der Pestalozzischule verbracht. Seit Frühjahr 2016 beherbergt das ehemalige Schulgebäude in der Mainzer Straße 68 die „historischen“ Abteilungen der Stadtverwaltung Ingelheim. In dem klassizistischen Altbau mit seiner repräsentativen Fassade sind seither Stadtarchiv, Forschungsstelle Kaiserpfalz sowie Museumsbibliothek, -depot und pädagogische Werkräume untergebracht. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 11. September laden die Abteilungen von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Die Mitarbeiter von Stadtarchiv, Museum und Forschungsstelle führen um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr durch die neuen Räumlichkeiten und stellen ihre Arbeit vor. Zudem gibt es von 11 bis 16 Uhr Mitmach-Workshops für Kinder. Beim Workshop „Kalligrafie“ kann das Schreiben der Sütterlin-Schrift erprobt werden. Kleine Hobby-Archäologen können beim Workshop „Archäologisches Scherbenpuzzle“ Tongefäße fachgerecht zusammensetzen, vermessen und katalogisieren.
Zudem wird ein ehemaliger Schulsaal anlässlich des Tags des offenen Denkmals wieder zum Leben erweckt mit original erhaltenem Mobiliar und Zubehör aus der Gründungszeit der Pestalozzischule.

Zum Tag des offenen Denkmals finden außerdem kostenlose öffentliche Führungen durch die Kaiserpfalz statt. Die Führungen starten um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr am Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5. Des Weiteren kann der Nachbau eines frühmittelalterlichen Grubenhauses in der Ottonenstraße von 11 Uhr bis 17 Uhr unter fachlicher Begleitung besichtigt werden. Die Kaiserpfalz und das Museum bei der Kaiserpfalz sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.