Tag des offenen Denkmals 2005

Die Goldmünze Karls des Großen war mehrere Jahre auf Ausstellungstournee durch Europa. Jetzt kehrte sie an den Fundort zurück und wird künftig als Dauerleihgabe des Landes Rheinland-Pfalz im Museum bei der Kaiserpfalz ausgestellt werden. Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2005 wurde der neue Ausstellungsbereich „Die Goldmünze Karls des Großen“ eröffnet und der Solidus durch Staatssekretär Härtel übergeben. Die Veranstaltung fand sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen regen Zuspruch, wie man auch auf den folgenden Bildern erkennen kann....

Bildergalerie: Tag des offenen Denkmals 2005

Die Eröffnung des neuen Ausstellungsbereiches im Museum bei der Kaiserpfalz über die Goldmünze wurde natürlich auch fotografisch festgehalten. Bitte klicken Sie auf die Bilder, um eine große Ansicht zu erhalten.

Bild vergrößern!  Bild vergrößern!  Bild vergrößern!  Bild vergrößern!  Bild vergrößern!

Bild vergrößern!  Bild vergrößern!  Bild vergrößern!  Bild vergrößern!

Malwettbewerb für Kinder

Am Tag des offenen Denkmals 2005 fand in der Kaiserpfalz Ingelheim u.a. ein Malwettbewerb für Kinder statt. Zu den Fragen "Wer malt den schönsten Kaiser?" und "Wer malt den schönsten Solidus?" galt es, kreativ mit Buntstiften umzugehen. Die schönsten Ergebnisse des 11.09.2005 sind hier zusammengefasst:

Wer malt den schönsten Solidus? V.l.n.r.: Ben (5 Jahre alt), Jan (11), Lea-Fabienne (6), Leane (3), Marie (4) - 2. Reihe: Marie-Isabelle (10), Sophie (8), Steffen (8), Sophie (8).

Gemalter Solidus von Ben Gemalter Solidus von JanGemalter Solidus von  Lea-FabienneGemalter Solidus von  LeaneGemalter Solidus von  Marie

Gemalter Solidus von  Marie-Isabelle Gemalter Solidus von SophieGemalter Solidus von Steffen Gemalter Solidus von  Sophie

Wer malt den schönsten Kaiser? V.l.n.r.: Nicole (11), Jan (8).

Gemalter Kaiser von Nicole Gemalter Kaiser von Jan