Logo der Kaiserpfalz IngelheimImpressionen aus der Forschungsstelle: Ausgrabungsarbeiten am Heidesheimer Tor | Utensilien zur Freilegung von Bodenfunden | Analyse und Dokumentation der Fundstücke

Logo der Kaiserpfalz Ingelheim

Inhalt:

Forschungsstelle

Pressemitteilungen


Die Kaiserpfalz als “beliebteste Tourismusattraktion in Rheinhessen“



 

Bei einer landesweiten Abstimmung des rheinland-pfälzischen Radiosenders RPR1 „Siegel des schönen Lebens“ wurde die Ingelheimer Kaiserpfalz in der Kategorie „Beliebteste Tourismusattraktion in Rheinland-Pfalz“ zum Regionalsieger Rheinhessen gewählt. Katharina Ferch, Mitarbeiterin der Forschungsstelle Kaiserpfalz, freute sich sehr über diese Auszeichnung.

Die von RPR1 überreichte Urkunde © 

„Diese Anerkennung freut uns außerordentlich. Zum einen, weil sie direkt aus der Bevölkerung kommt. Zum anderen, weil die Kaiserpfalz ebenso hoch bewertet wurde wie das Deutsche Eck in Koblenz und die Porta Nigra in Trier. Da sind wir mit der Kaiserpfalz in toller Gesellschaft!“, bedankt sie sich im Namen der Forschungsstelle für das „Siegel des schönen Lebens“. Eine Hörerin aus Udenheim nominierte das historische Ausflugsziel: „Die Kaiserpfalz Ingelheim liegt im heutigen Nieder-Ingelheim, 15 km westlich von Mainz in der Flur. Auf einem Hang hat man eine weite Aussicht auf die Rheinebene. Definitiv eines der schönsten Ausflugsziele in Rheinhessen.“ Sie sollte Recht behalten, denn die Kaiserpfalz ging nach einer einwöchigen Abstimmung als Sieger des Regionalentscheids hervor. Damit rangiert sie in der Gunst der Hörer auf gleicher Stufe mit der Porta Nigra in Trier (Regionalsieger Eifel-Saar-Mosel), und dem Deutschen Eck in Koblenz (Regionalsieger Rheinland). Landessieger wurden die Südpfalzdraisinen aus der Region Rhein-Neckar-Pfalz.





© 2011 Kaiserpfalz Ingelheim | Ausdruck von www.kaiserpfalz-ingelheim.de
Diese Seite ausdrucken | Zurück zur barrierefreien Version | Zurück zur normalen Version
 
Der Solidus Karls des Großen: Vorder- und Rückseite der Goldmünze

© 2005-2016 Kaiserpfalz Ingelheim | Kontakt & Impressum | Übersichtsseite