Die Kaiserpfalz am Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim

Wer am Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni neben dem vielfältigen Festprogramm auch die Ausrichterstadt Ingelheim mit ihrem bedeutenden historischen Erbe näher kennen lernen will, für den ist der Stand der Stadt Ingelheim auf dem „Markt der Städte und Landkreise“ eine zentrale Anlaufstelle. Dort präsentiert die Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim auf der Binger Straße nahe des Stadtplatzes Ingelheims größte touristische Sehenswürdigkeit, die Kaiserpfalz Ingelheim.

Hier erhalten die Besucher umfangreiches Informationsmaterial sowie pfiffige Werbeartikel, die eine schöne Erinnerung an den Rheinland-Pfalz-Tag sind und zu einem Besuch der Kaiserpfalz einladen sollen. Wackelpostkarten zeigen auf beeindruckende Weise Ansichten des Denkmals im direkten Vergleich zwischen dem Mittelalter und heute, und lassen die einstige prachtvolle Größe und Ausstattung der Kaiserpfalz erahnen. Schokotaler mit dem Motiv der Ingelheimer Goldmünze Karls des Großen sollen für Groß und Klein eine süße Erinnerung sein, und Samentütchen mit Kräutersorten aus Karls Landgüterverordnung Capitulare de villis sind ein Andenken an den Kräutergarten der Kaiserpfalz. Die Besucher können sich außerdem Buttons mit dem farbenfrohen Popart-Motiv der Ingelheimer Goldmünze prägen. Ebenfalls wird der Wein der Kaiserpfalz Ingelheim „Vinum Regium“ mehrmals täglich zur Verkostung ausgeschenkt und kann als Souvenir käuflich erworben werden.

Wer der Kaiserpfalz direkt einen Besuch abstatten möchte, findet die sehenswerten und aufwändig touristisch erschlossenen Überreste der von Karl dem Großen gegründeten Palastanlage am östlichen Ende des Festgeländes im „Saalgebiet“ von Nieder-Ingelheim. Erweiterte Öffnungszeiten am Rheinland-Pfalz-Tag erlauben eine Erkundung freitags bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags bis 18 Uhr

An einem Infostand auf dem Kaiserpfalzgelände in der Straße „Im Saal“ erhalten die Besucher Informationsmaterial. Außerdem stehen dort Ingelheimer Stadtführer als Ansprechpartner zur Verfügung und vermitteln gerne Informationen zum Denkmal und seinen verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Zusätzlich werden mehrmals täglich 30-minütige Kurzführungen angeboten, die einen Überblick über die Kaiserpfalz und ihre wechselvolle Geschichte geben und Lust auf einen ausführlichen Besuch machen sollen. Die Uhrzeiten der Führungen sind dem Programmheft zum Rheinland-Pfalz-Tag zu entnehmen.