Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Kaiserpfalz Ingelheim

Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich bei der Kaiserpfalz Ingelheim zum 1. April 2015 für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur bewerben.

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen in unserer Kultureinrichtung mit. Die Forschungsstelle Kaiserpfalz ist eine Einrichtung der Stadt Ingelheim am Rhein, deren Aufgabe die archäologische Erforschung, Sanierung und denkmaltouristische Erschließung der Kaiserpfalz Ingelheim ist. Die Freiwilligen können während ihres FSJ Kultur in die Arbeitsbereiche archäologische Ausgrabungen, Funddokumentation und –auswertung, wissenschaftliche Veröffentlichungen, Wissensvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation hineinschnuppern. Dabei lernen sie die vielfältigen Aufgaben kennen, die zur Erforschung, Bewahrung und Vermittlung von kulturellem Erbe gehören. Besonders für diejenigen, die einen Beruf im Kulturbereich anstreben, bietet das FSJ Kultur eine gute Möglichkeit, das Berufsleben in diesem Bereich kennenzulernen und für sich zu testen.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 320 €, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit im Kulturbereich vermittelt werden. Zudem wird das FSJ Kultur als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessierte informieren und bewerben sich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter
www.fsjkultur-rlp.de, Tel. 02621/62315-0. Weitere Informationen zur Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim sind erhältlich unter www.kaiserpfalz-ingelheim.de.