Tag des offenen Denkmals in der Kaiserpfalz Ingelheim

Am Sonntag, 8. September 2019 heißt es auch in Ingelheim wieder: Geschichte hautnah erleben! Die Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim öffnet an diesem Tag die Türen zu einem kostenlosen Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“. Die Ausstellung befindet sich im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus und ist von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Kostenlose Führungen für Erwachsene und Kinder werden von den Gästeführerinnen und Gästeführern sowie vom Team der Museumspädagogik angeboten.

Am Nachmittag erwartet Kinder im Grundschulalter eine Schnitzeljagd durch die Kaiserpfalz, an deren Ende sie eine kleine Belohnung mit nach Hause nehmen dürfen. In der Aula bietet ein großer Thron die perfekte Kulisse für das Foto „Einmal Kaiser sein“.

An der St. Remigiuskirche wird es in Verbindung mit der Sonderausstellung ebenfalls Führungen zu den erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellten, spektakulären Funden im neu sanierten Turm geben.

Programm Tag des offenen Denkmals in der Kaiserpfalz Ingelheim:

Sonderausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“, Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus, Francois-Lachenal-Platz 1

Museum bei der Kaiserpfalz bei freiem Eintritt geöffnet von 10.00-18.00 Uhr