Logo der Kaiserpfalz IngelheimImpressionen aus der Forschungsstelle: Ausgrabungsarbeiten am Heidesheimer Tor | Utensilien zur Freilegung von Bodenfunden | Analyse und Dokumentation der Fundstücke

Logo der Kaiserpfalz Ingelheim

Inhalt:

Denkmaltourismus

Veranstaltungen

Rückblick




 

Besucherströme und magische Momente in der Kaiserpfalz bei der „Nacht der Kunst 2014“


Nacht der Kunst 2014 | © 

Die Nacht der Kunst 2014 lockte in diesem Jahr wieder viele Besucher zum François-Lachenal-Platz und ins Saalgebiet von Nieder-Ingelheim. Pünktlich zu Veranstaltungsbeginn verzog sich der Regen und es herrschte bestes Nachtschwärmer-Wetter. Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen schlenderten bereits am frühen Abend viele Besucher durch die Kaiserpfalz. Der Zuspruch zu den kostenlosen Führungen der Kaiserpfalz-Forschungsstelle war dieses Jahr noch größer als in den Vorjahren. Eine Zählung der Führungsteilnehmer war wegen der Menschenmenge kaum möglich. Schätzungsweise 500 bis 600 Geschichtsinteressierte fanden sich zu den fünf Startzeiten am Führungstreffpunkt ein.
Die Illumination von Krischan Kriesten konzentrierte sich in diesem Jahr auf den neuen Denkmalbereich am Nordflügel der Kaiserpfalz, der an der Nacht der Kunst erstmals zu besichtigen war. 1200 Kerzen zeichneten die historischen Mauerverläufe nach und setzten zusammen mit Leuchtballons, farbigem Licht und Kunstnebel mystische visuelle Akzente. Großes Interesse fand das neue Bronzetastmodell des Saalgebiets, das wenige Tage zuvor am Nordflügel aufgestellt worden war. Bis Mitternacht streiften die Besucher entlang der mit Lichttüten markierten Wege zum Nordflügel.

Der Abend machte bereits Lust auf das nächste Lichtevent in der Kaiserpfalz. Vom 12. bis 14. September findet dort anlässlich des Karlsjahres die „Illumina.Ingelheim“ statt. Hierbei wird Lichtkünstler Wolfram Lenssen die Besucher auf einem szenischen Parcours durch die Pfalz Karls des Großen führen und das Denkmal zum Mittelpunkt und Gegenstand seiner Inszenierung machen. Alle Liebhaber der Nacht der Kunst sollten sich diesen Termin bereits vormerken.

Nach der Erledigung letzter Restarbeiten im neuen Denkmalbereich wird der Nordflügel Mitte Juni offiziell eröffnet.


Bildergalerie: Nacht der Kunst 2014

Interessante Bilder der Nacht der Kunst 2014 haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie auf die Bilder, um eine große Ansicht zu erhalten.

Bild vergrˆflern!  Bild vergrˆflern!  Bild vergrˆflern!  Bild vergrˆflern!  Bild vergrˆflern! 

Bild vergrˆflern!  Bild vergrˆflern! 

© 2011 Kaiserpfalz Ingelheim | Ausdruck von www.kaiserpfalz-ingelheim.de
Diese Seite ausdrucken | Zurück zur barrierefreien Version | Zurück zur normalen Version
 
Der Solidus Karls des Großen: Vorder- und Rückseite der Goldmünze

© 2005-2016 Kaiserpfalz Ingelheim | Kontakt & Impressum | Übersichtsseite